Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Symbolbild Feuerwehr Hannover © Ulrich Reinecke Photography

Zuletzt aktualisiert:

Technische Hilfeleistung

Erneut Stadtbahn entgleist

31.10.2015 - Bereits zum zweiten Mal an diesem Samstag ist eine Stadtbahn der üstra Hannoverschen Verkehrsbetriebe AG entgleist. Das Fahrzeug blockierte am Mittag den Straßenbahnknotenpunkt Goetheplatz (Stadtteil Calenberger Neustadt) Personen wurden nicht verletzt. Bei dem Entgleisen wurde ein PKW von einem Karosserieteil der Straßenbahn getroffen und leicht beschädigt.

Die Seitentür eines Fahrzeugs der Feuerwehr Hannover © Feuerwehr Hannover

Feuerwehr Hannover

Bei einer Betriebsfahrt zum üstra Betriebshof Glocksee sprangen in der Kurve auf dem Goetheplatz zwei Drehgestelle aus den Schienen. Der Fahrer war alleine in der Stadtbahn, konnte den Zug sofort anhalten und den Notruf auslösen. Um 12:02 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle einen Löschzug sowie spezielle Kräfte für die technische Hilfeleistung.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und der üstra mussten vor Ort zunächst mittels spezieller Seilwinden den Zug in die Nähe der ursprünglichen Gleisspur bringen.

Mit hydraulischen Hebern wurde die Stadtbahn dann angehoben, um die entgleisten Räder wieder in die Schienen setzen zu können. Für die Bergungsarbeiten musste der Straßen- und Schienenverkehr abgesperrt und umgeleitet werden.

Zur Unfallursache und der Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Feuerwehr Hannover war bis 13:45 Uhr mit 23 Kräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz.