Brandeinsatz

88-Jährige Mieterin verstirbt bei Wohnungsbrand

24.04.2017 - Am Montagabend kam es aus noch nicht geklärten Gründen zu einem Brand in einem Schlafzimmer in der Osterstraße - Stadtteil Mitte. Für die 88-Jährige Mieterin kam trotz des schnellen Eingreifens durch den Sohn jede Hilfe zu spät.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Am Montag den 24.04.2017 wurde der Feuerwehr um 18:52 Uhr ein Brand in einer Wohnung in der vierten Etage eines Wohnhauses in der Osterstraße im Stadtteil Mitte gemeldet. Da der Anrufer bereits angab, die leblose Mieterin aus der verrauchten
Wohnung gezogen zu haben, löste die Regionsleitstelle die Alarmstufe 2 aus und alarmierte die Löschzüge der Feuer- und Rettungswache 3 und 1, die Freiwillige Feuerwehr Linden sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer mangels Sauerstoff bis auf kleine Glutnester bereits erloschen. Die Mieterin wurde im Treppenraum leblos vorgefunden und umgehend durch den Rettungsdienst reanimiert. Zwei weitere im Haus befindliche Personen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst auf Rauchgasintoxikation untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Bewohner des Gebäudes hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit gebracht.

Die Brandstelle wurde vorsorglich mit einem Trupp unter Atemschutz und einer Wärmebildkamera kontrolliert und noch vorgefundene Glutnester gelöscht. Lüftungsmaßnahmen mit einem Drucklüfter erfolgten im Anschluss. Leider blieb die Reanimation der Mieterin erfolglos. Sie verstarb noch an der Einsatzstelle. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine genaue Schadenshöhe stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften im Einsatz. Der Einsatz war gegen 20:30 Uhr für die Feuerwehr beendet.