Laubenbrand

Gartenlaube durch Feuer stark beschädigt

06.04.2017 - Am Donnerstagmittag wurde im Stadtteil Hannover-Kleefeld eine Gartenlaube durch einen Brand stark beschädigt. Die Feuerwehr konnte zwei Gartenlauben auf  angrenzenden Parzellen vor den Flammen schützen. Verletzt wurde niemand.

Um 12:10 Uhr meldeten mehrere Passanten der Feuerwehr Hannover eine brennende Laube in der Kolonie „Alte Treue“ in Kleefeld. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und einen Rettungswagen in den Klaterfeldweg.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die etwa fünf mal sechs Meter große Gartenlaube und die überdachte Veranda mit weithin sichtbarem Feuerschein. Außerdem hatten die Flammen bereits auf den Dachstuhl der Laube übergegriffen. Die Feuerwehr suchte das Innere der Gartenlaube nach Personen ab und leitete umgehend die Brandbekämpfung mit zwei Rohren ein. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Laube befand. Die gemauerte und mit Holz verkleidete Laube wurde durch das Feuer stark beschädigt. Benachbarte Gartenhäuser auf angrenzenden Parzellen konnte durch den gezielten Feuerwehreinsatz gerettet werden und blieben unbeschädigt.

Zur Brandursache und Schadenhöhe liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Hannover war mit fünf Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften im Einsatz.

Die gemauerte und mit Holz verkleidete Laube wurde durch das Feuer stark beschädigt. Benachbarte Gartenhäuser auf angrenzenden Parzellen konnte durch den gezielten Feuerwehreinsatz gerettet werden und blieben unbeschädigt.