Brandeinsatz

Feuerwehr löscht brennenden Wäschetrockner

07.04.2019 - Hannover-Bemerode: Die Feuerwehr Hannover musste am Sonntagmittag zu einem Kellerbrand im Stadtteil Bemerode ausrücken. Aus noch ungeklärter Ursache war dort im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Wäschetrockner in
Brand geraten. Menschen wurden nicht verletzt.

Symbolbild-Maschinist am Heck eines HLF

Gegen kurz nach 13:00 Uhr bemerkten Anwohner Rauch im Keller des Hauses in der Straße Ellernbuschfeld und riefen die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte zog der Brandrauch bereits in das Treppenhaus des Gebäudes. Ein Atemschutztrupp ging sofort in den Keller vor und konnte dort einen brennenden Wäschetrockner schnell löschen. Weitere Trupps kontrollierten parallel alle betroffenen Wohnungen. Durch ihren schnellen Einsatz konnten die Löschkräfte eine Ausbreitung auf die restlichen Kellerräume noch rechtzeitig verhindern. Da das Feuer auch erhebliche Schäden an der Elektro- und Wasserinstallation des Hauses verursacht hatte, sind die Wohnungen vorübergehend nicht bewohnbar. Feuerwehrleute waren mit Aufräum- und Kontrollarbeiten noch bis in den Nachmittag beschäftigt. Dreizehn Bewohner kamen bei Bekannten unter.
Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften und vierzehn Fahrzeugen, darunter zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Bemerode, im Einsatz.