Brandeinsatz

LKW brennt auf der BAB 2 aus

22.04.2020 - Auf der Bundesautobahn 2 brannte in der Nacht zum Mittwoch ein LKW vollständig aus. Aufwändige Löscharbeiten und eine stundenlange Vollsperrung waren erforderlich.

Löscharbeiten an einem brennenden LKW

Gegen 03:05 Uhr wurde die Regionsleitstelle Hannover durch die Polizei über einen brennenden LKW auf der BAB 2 in Höhe des Autobahnkreuzes Hannover-Buchholz informiert. Als die ersten Einsatzkräfte die in Fahrtrichtung Berlin gelegene Einsatzstelle erreichten, brannte dort ein mit rund 30 Paletten Wellpappe beladener Sattelauflieger in voller Ausdehnung. Durch einen schnell eingeleiteten Löschangriff konnte die drohende Brandausbreitung auf angrenzende Grünflächen verhindert werden. Der 49-jährige LKW-Fahrer hatte den Brand bemerkt und geistesgegenwärtig die Zugmaschine des LKW vom Auflieger getrennt, sodass diese nicht von den Flammen zerstört wurde. Der Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht, der Transport in eine Klinik war jedoch nicht notwendig.

Zum vollständigen Löschen mussten die Wellpappestapel in sehr aufwändiger Arbeit abgeladen und auseinandergezogen werden. Hierfür wurde auch ein Teleskoplader der Feuerwehr eingesetzt. Die erforderliche Menge an Löschwasser wurde unter anderem durch zwei Großtanklöschfahrzeuge aus dem nahegelegenen Stadtgebiet im sogenannten „Pendelverkehr“ sichergestellt.

Während des Einsatzes musste die Autobahn vollständig gesperrt werden, es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen auf der viel befahrenen Route.

Durch die Polizei wurden die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen, der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit zwischenzeitlich 45 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Ausgebrannter LKW auf der BAB 2