Verkehrsunfall

Leichenwagen fährt auf Lkw auf

29.08.2018 - Am heutigen Vormittag verstarb der Fahrer eines Leichenwagens bei einem Auffahrunfall.  Der Unfall ereignete sich auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund kurz vor dem Autobahnkreuz Hannover-Buchholz.

Ein niederländischer Mercedes Kleintransporter (Leichenwagen) fuhr aus ungeklärter Ursache auf einen vor ihm an einem Stauende wartenden Sattelzug auf.

Gegen 10:50 Uhr war ein niederländischer Mercedes Kleintransporter aus ungeklärter Ursache auf einen vor ihm an einem Stauende wartenden Sattelzug aufgefahren. Die durch die Regionsleitstelle Hannover alarmierten Einsatzkräfte erlangten schnell die traurige Gewissheit, dass für den Fahrer jede Hilfe zu spät kam.

Um den Verstorbenen aus dem stark zerstörten Fahrzeug befreien zu können, musste dies zunächst unter dem LKW hervorgezogen werden. Während der darauffolgenden Befreiungsaktion mit hydraulischem Rettungsgerät, erlebten die Einsatzkräfte eine Schrecksekunde. Bei dem in neutralem grau lackierten Fahrzeug handelte es sich um einen Leichenwagen. Im Laderaum wurde ein Leichnam in einem zerstörten Sarg gefunden.

Um den Verstorbenen aus dem stark zerstörten Fahrzeug befreien zu können, musste dies zunächst unter dem LKW hervorgezogen werden.

Während der Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn vollständig gesperrt werden. Um 12.10 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 16 Fahrzeugen, einem Rettungshubschrauber und 44 Einsatzkräften vor Ort.