Brandeinsatz

Wohnungsbrand in der List

21.08.2018 - Die Feuerwehr Hannover ist am Dienstagabend zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil List ausgerückt. Die Löschkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wohnungen noch rechtzeitig verhindern. Die betroffene und die darüber liegende Wohnung brannten jedoch vollständig aus. Sieben Personen wurden mit dem Verdacht auf Atemwegsreizung vorsorglich in Krankenhäuser transportiert. Der Gebäudekomplex ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im 5. Obergeschoss bis über das Dach

Gegen 19:40 Uhr bemerkten mehrere Anwohner Rauch und Flammen in einem Mehrfamilienhaus im Hinrichsring und riefen die Feuerwehr. Als die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus einer Wohnung im 5. Obergeschoss des Hauses bis über das Dach. Dichter dunkler schwarzer Rauch war schon von weitem für die Einsatzkräfte zu erkennen. Die Mieterin der Wohnung und ihr Sohn haben sich bereits selbstständig in die Nachbarwohnung zu Bekannten begeben und machten sich zusammen mit fünf weiteren Betroffenen, darunter drei Kinder (13,13 und 8 Jahre alt), auf dem Balkon bemerkbar. Das verrauchte Treppenhaus konnte nicht mehr betreten werden.

Durch einen schnellen Löschangriff verhinderten mehrere Feuerwehrtrupps die Brandausbreitung und sicherten den Treppenraum, sodass sieben auf dem Balkon stehenden Hausbewohner dann sicher ins Freie gebracht werden konnten. Weitere Trupps unter schwerem Atemschutz nahmen mit drei Rohren umgehend die Brandbekämpfung in der Wohnung und in der darüber befindlichen Wohnung auf. Zwei Drehleitern wurden für eine Brandbekämpfung von außen eingesetzt und verhinderten den Überschlag der Flammen auf das Dach. Durch den bereits stark fortgeschrittenen Brand und einer sehr hohen Temperatur innerhalb der Brandwohnung konnten sie dennoch nicht mehr verhindern, dass die zwei Wohnungen vollständig ausbrannten.

Zwei Drehleitern wurden für eine Brandbekämpfung von außen eingesetzt und verhinderten den Überschlag der Flammen auf das Dach

Die sieben betroffenen Personen vom Balkon wurden aufgrund des Verdachts der Atemwegsreizung durch eingeatmeten Brandrauch vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die hohe Temperatur des Feuers und der Umfang des Brandes haben dazu geführt, dass eine statische Kontrolle des Gebäudes durch einen Statiker nötig wurde. Da größere Deckenteile der Zimmerdecke abgeplatzt sind und eine Notabschaltung von Strom und Wasser erforderlich war, ist das gesamte Objekt zurzeit nicht mehr bewohnbar. Das Wohnungsamt der Stadt Hannover prüft derzeitig die Unterbringung der Mieter. Viele der insgesamt 78 Betroffenen können jedoch bei Freunden und Bekannten unterkommen.

Zur Schadenshöhe und Brandentstehung können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit insgesamt 48 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen, darunter zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Buchholz, im Einsatz. Einsatzende war gegen 22:00Uhr