Technische Hilfeleistung

Gasaustritt in Hannover Mitte

24.08.2021 - Am heutigen Mittag wurde bei Bauarbeiten in der hannoverschen Innenstadt eine Gasleitung beschädigt. Der Gasaustritt konnte schnell gestoppt werden, eine Gefahr bestand nicht.

Die Feuerwehr Hannover im Einsatz.

Gegen 12:25 Uhr erhielt die Regionsleistelle Hannover die Information über eine beschädigte Gasleitung in der Schmiedestraße. Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sicherten die Schadenstelle ab. Eine Hausanschlussleitung war bei Erdarbeiten mit einer Brechstange beschädigt worden. Der minimale Gasaustritt im Freien wurde durch den ebenfalls hinzugezogenen Gasversorger enercity schnell gestoppt. Messungen der Feuerwehr im Freien und in den angrenzenden Gebäuden ergaben keinerlei Hinweise auf eine gefährliche Gaskonzentration. Somit konnten der vorsorglich vorbereitete Löschangriff zurückgenommen werden.

Für die Zeit der Einsatzmaßnahmen musste die Schmiedestraße zwischen Osterstraße und Am Marstall vollständig, auch für Fußgänger, gesperrt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 13 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften bis gegen 12:50 Uhr vor Ort.