Nationaler Leistungsvergleich der Höhenretter der Berufsfeuerwehren in Berlin

Unsere Höhenretter belegen einen tollen dritten Platz

Beim 17. Nationaler Leistungsvergleich der Höhenretter der Berufsfeuerwehren in Berlin waren insgesamt 20 Gruppen dieser Spezialeinsatzkräfte mit dabei. Pandemie-bedingt sah der diesjährige Wettkampf etwas anders aus, als in den Jahren zuvor.

Im Rahmen eines in Berlin stattfindenden Workshops wurden in einem finalen Workshop Rettungskonzepte von hohen Gebäuden und Anlagen trainiert.

Video der abzuleistenden Wertungs-Übungen ist zu erstellen

Schon sechs Wochen vor dem eigentlichen Veranstaltungstermin erfolgte die Versendung von Materialsets durch die ausrichtende Berliner Feuerwehr. Mithilfe dieser Materialien waren von unseren Höhenrettern vorgegebene Übungen am eigenen Standort abzuleisten. Folgende Übungszenarien wurden den Höhenrettern als Aufgabe gestellt:

  1. Übung gestürzter Down Hill Fahrer im Steilhang
  2. Übung Rettung aus einem beengten Raum, hier erschwert durch das Verstellen der Rettungstrage in senkrecht und waagerechte Position

Die Feuerwehr Hannover nahm unter anderem mit diesem Video am nationalen Leistungsvergleich der Höhenretter der Berufsfeuerwehren teil.

Die Einsatzübungen der hannoverschen Höhenretter wurden durch die Pressestelle unserer Feuerwehr per Video dokumentiert, produziert und danach an eine Jury mit Wertungsrichter*innen bestehend aus allen beteiligten Fachgruppen gesendet. Nach der Sichtung und Bewertung durch die Jury erfolgte die Ergebnisbekanntgabe: Nach den Höhenrettern der Münchener und der Essener Berufsfeuerwehr belegte das Team der hannoverschen Retter einen tollen dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, die zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben.

Finaler Workshop in Berlin beendet den diesjährigen Leistungsvergleich

Im Rahmen eines in Berlin stattfindenden Workshops wurden in einem finalen Workshop Rettungskonzepte von hohen Gebäuden und Anlagen trainiert. Hier standen bemerkenswerte Objekte wie der Berliner Messe-Funkturm, der Berliner Fernsehturm oder auch das Hochhaus des Axel-Springer-Verlages zur Verfügung.

 

Die Höhenretter der Feuerwehr Hannover trainierten an bemerkenswerten Objekten wie dem Berliner Messe-Funkturm, dem Berliner Fernsehturm oder auch dem Hochhaus des Axel-Springer-Verlages.