Brandeinsatz

Erneut Kellerbrand in der Goethestraße

24.12.2014 - Am Mittwochmorgen kam es in der Calenberger Neustadt erneut zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Gegen 7:20 Uhr entdeckten Anwohner eine Rauchentwicklung im Treppenhaus viergeschoßigen Mehrfamilienhauses und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Treppenhaus leicht verraucht. Nach den ersten Erkundungen wurde festgestellt, dass es sich um einen Kellerbrand handelte.

Die mit schweren Atemschutz vorgehenden Trupps der Feuerwehr konnten den Brandherd erst mit viel Schwierigkeiten im einem komplett mit Unrat vollgestelltem Kellerraum des Hauses lokalisieren. Durch die erschwerte Zugänglichkeit zum Brandraum waren zur Brandbekämpfung mehrere Atemschutztrupps erforderlich. Gleichzeitig wurde zusätzlich von der Hausrückseite ein weiterer Zugang zum Haus geschaffen um die Brandbekämpfung zu unterstützen. Erst nach knapp zwei Stunden konnte das Feuer komplett gelöscht werden.

Während der Löschmaßnahme retteten weitere Einsatzkräfte sechs Personen mit Fluchthauben aus dem zweiten Obergeschoß unverletzt ins Freie.

Die Kellerräume wurden im Anschluss mit einem Druckbelüftungsgerät vom Brandrauch befreit und die letzten Brandreste mit Löschschaum abgedeckt.

Zum entstandenen Sachschaden kann keine Angabe gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vor zwei Wochen hatte es in dem gleichen Haus schon mal im Keller gebrannt.

Während der Löschmaßnahme musste die Goethestr stadtauswärts gesperrt werden. Die Stadtbahn konnte die Einsatzstelle in Schrittgeschwindigkeit passieren.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 20 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften im Einsatz.