HIlfeleistung

Ein Verletzter bei Lkw-Unfall auf der BAB 2

20.12.2017 - Auf der Autobahn 2 verunglückten am Mittwochnachmittag zwei Lastkraftwagen in stockendem Verkehr. Ein Lkw-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Feuerwehr Hannover

Um 13:54 Uhr erreichten die Feuerwehr Hannover mehrere Notrufe zu einem Lkw-Unfall auf der Bundesautobahn 2 in Hannover-Stöcken. In Fahrtrichtung Berlin waren kurz vor der Abfahrt Langenhagen zwei Lastkraftwagen in stockendem Verkehr zusammengestoßen. Der aufgefahrene Lkw-Fahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls in seiner Fahrzeugkabine eingeklemmt.

Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug, den Rettungsdienst sowie verschiedene Spezialfahrzeuge für die Lkw-Unfallrettung, darunter einen Feuerwehrkran.

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und stabilisierten das Unfallfahrzeug. Anschließend wurde die Fahrerkabine behutsam mittels hydraulischer Rettungsgeräte aufgeschnitten. Der eingeklemmte 58jährige Fahrer war durchgehend ansprechbar und wurde von einem Notarzt behandelt. Nach seiner Befreiung kam er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Im Verlauf der Rettungsarbeiten musste die BAB 2 in Fahrtrichtung Berlin voll gesperrt werden, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000.- Euro.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 15 Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften vor Ort.