Technische Hilfeleistung

Lieferwagen in Gehweg eingebrochen

04.12.2017 - Am Montagnachmittag brach im Bauweg im Stadtteil Linden der Gehweg unter der Last eines Paketlieferwagens ein. Das linke Vorderrad sackte in ein 1x1m großes Loch. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Mehrere Einstzkräfte der Feuerwehr Hannover bereiten den eingesunkenen Transporter zur Bergung vor.

Gegen 14:30 Uhr meldete die Polizei, dass ein Paketlieferwagen in die Fahrbahn im Bauweg eingebrochen wäre. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Feuerwehr Hannover zur Einsatzstelle.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, klaffte auf dem Gehweg ein ca. ein x ein Meter großes und ein Meter tiefes Loch unter dem eingesackten, linken Vorderrad des Lieferwagens. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Straßen- und Gehwegbelag in dem Bereich auf einer Fläche ca. drei x drei Meter unterspült war. Der 51-jährige Fahrer hatte beim Parken auf dem Gehweg das ruckartige Absacken des Vorderrades bemerkt und konnte unverletzt sein Fahrzeug verlassen.

Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften mit einem Kran angehoben und konnte dann von dem unterspülten Bereich sicher weggezogen werden.

Ein nennenswerter Sachschaden ist nicht entstanden.

Der Stadtbahnverkehr musste während der Bergungsmaßnahmen auf der Linie in Richtung Empelde eingestellt werden. Die ÜSTRA setzte einen Schienenersatzverkehr ein.

Die Feuerwehr Hannover war mit acht Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz.

Wechselladerfahrzeug mit Kran bei der Bergung des Lieferwagens.