Brandeinsatz

Wohnungsbrand in Ahlem

15.12.2018 - Im hannoverschen Stadtteil Ahlem kam es am frühen Morgen zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Bei dem Feuer wurden sieben Personen durch Rauchgase verletzt, zwei davon schwer.  35 Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den Einsatzkräften in einem nahe gelegenen Supermarkt betreut. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 108 Einsatzkräften und 43 Fahrzeugen im Einsatz.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Um 07:42 Uhr gingen mehrere Notrufe zu einem Wohnungsbrand in der Wunstorfer Landstraße in der Regionsleitstelle Hannover ein. Umgehend wurden zwei Löschzüge, die Ortsfeuerwehr Ahlem und der Rettungsdienst alarmiert. Die Erkundung der kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte ergab, dass ein Apartment des Wohnblocks  bereits im Vollbrand stand, Flammen schlugen aus den Fenstern. Das Feuer drohte sich auf weitere Teile des Gebäudes auszudehnen. Zudem waren große Teile des Wohnhauses verraucht. Eine unbekannte Anzahl von Personen befand sich noch im Gebäude. Der Einsatzleiter erhöhte deshalb die Alarmstufe auf drei von fünf möglichen und löste zudem das Alarmstichwort Massenanfall von Verletzten der Stufe 1 aus.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Menschenrettung aus den verrauchten Bereichen und der Räumung des gesamten Gebäudekomplexes. Letztgenannte Maßnahme wurde durch ein massives Polizeiaufgebot unterstützt, so dass innerhalb kürzester Zeit das Wohnhaus geräumt und sieben Personen mit einer Rauchgasintoxikation von der Feuerwehr gerettet werden konnten. Insgesamt mussten sechs Personen in umliegenden Krankenhäuser transportiert werden, zwei davon mit einer schweren Rauchgasvergiftung. Zudem erlitt ein Feuerwehrmann der Ortsfeuerwehr Ahlem einen Kreislaufkollaps.

Die Brandwohnung, die sich im Dachgeschoß über zwei Etagen erstreckt, brannte komplett aus. Ein Übergreifen auf weitere Teile des Wohnhauses verhinderte die Feuerwehr erfolgreich. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren erforderlich. Zum Ablöschen der Brand- und Glutnester mussten Teile des Daches aufgenommen werden. Von den evakuierten Bewohnerinnen und Bewohnern wurden 35 Personen durch Rettungsdienstkräfte in einem nahegelegenen Supermarkt betreut.

In dem Gebäuderiegel der Brandwohnung waren mehrere Wohnungen nicht mehr bewohnbar. 15 Personen mussten durch das Wohnungsamt vorübergehend in Ausweichunterkünften untergebracht werden. Andere betroffenen Bewohner fanden bei Freunden und Bekannten eine Unterkunft. Die restlichen Mieter konnten nach nochmaliger Kontrolle der nicht betroffenen Wohnungen, wieder in ihre Appartements zurückkehren. Die Stadtwerke schalteten daraufhin auch den Strom für das Gebäude wieder ein.

Auf Grund der Löschmaßnahmen musste die Wunstorfer Landstraße für die dauer des Einsatzes gesperrt werden. Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 108 Einsatzkräften und 43 Fahrzeugen für mehr als sieben Stunden im Einsatz. Während der Einsatzlage wurde in den Standorten der verwaisten Feuerwachen der Brandschutz im Stadtgebiet durch die Freiwilligen Feuerwehren sichergestellt. Zur Brandursache und Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.