Badenstedt

Gartenlaube durch Feuer zerstört

26.12.2021 - Am zweiten Weihnachtsfeiertag brannte eine Gartenlaube in Badenstedt komplett nieder. Menschen kamen nicht zu Schaden.  

ELW-Signalanlage vor FRW1

Aufmerksame Passant*innen bemerkten gegen 11:30 Uhr in einem Gartenhaus in der Kolonie „Waldeck“ eine Rauchentwicklung und alarmierten die Regionsleitstelle der Feuerwehr über den Notruf 112.

Bei Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte war das Feuer bereits weit fortgeschritten und wurde durch abströmendes Gas einer Propangasflasche angeheizt. Glücklicherweise hat die Sicherheitseinrichtung der Gasflasche funktioniert und einen Zerknall der Flasche verhindert. 

Nach Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde eine Brandausbreitung auf eine benachbarte Gartenlaube unterbunden. Ein Totalverlust der Brandlaube konnte jedoch nicht verhindert werden. Menschen wurden nicht verletzt.  

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 31 Einsatzkräften acht Fahrzeugen im Einsatz. Die Klärung der Brandursache erfolgt durch die Polizei. Eine Angabe zur Schadenshöhe kann durch die Feuerwehr nicht getroffen werden.