Explosionsgefahr durch Flüssiggastank in Wülferode

Brand im Vereinsheim eines Hundesportvereins

10.12.2022 - Die hannoverschen Brandschützer musste am Samstagnachmittag nach Wülferode ausrücken. Dort brannte das Vereinsheim des Hundesportverein Laatzen e. V. Verletzt wurde niemand. Bei dem Brand wurde das Vereinsheim total zerstört.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Teile des rund 100 Quadratmeter großen Vereinsheimes

Gegen 15:25 Uhr meldeten Anrufer den Brand des Vereinsheimes vom Hundesportverein e. V. Laatzen (PHV) der Regionsleitstelle.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Straße Am Kronsberg/Debberoder Straße, brannten Teile des rund 100 Quadratmeter großen Vereinsheimes. Die umgehend eingeleitete Brandbekämpfung wurde durch die unterversorgte Löschwasserversorgung in dem Bereich erschwert. Ein mit 10.000 Liter Wasser beladenes Großtanklöschfahrzeug wurde hinzualarmiert und konnte so die Löschmaßnahmen unterstützen. Um 17:15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Ein Totalverlust des Gebäudes konnte allerdings nicht verhindert werden.

Ein 1.000 Liter Flüssiggastank, welcher direkt am brennenden Gebäude stand, musste während der Löscharbeiten dauerhaft gekühlt werden. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die Schadenhöhe sowie die Brandursache sind unklar. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 30 Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswache 3 und der Ortsfeuerwehr Wülferode mit zehn Fahrzeugen vor Ort. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin.

 

Die Brandbekämpfung wurde durch eine nicht ausreichende löschwasserversorgung erschwert.