Brandeinsatz

Gartenlaube ausgebrannt

26.02.2018 - Am Montagabend brannte im Stadtteil Hannover-List eine Gartenlaube weitgehend aus. Die Feuerwehr konnte angrenzende Lauben vor den Flammen schützen. Verletzt wurde niemand. Zur Ursache und der Schadenhöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Symbolfoto: Atemschutzgeräteträger im Einsatz mit Strahlrohr

Um 21:44 Uhr wurde der Feuerwehr Flammenschein im Bereich einer Gartenkolonie an der Tannenbergallee gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Buchholz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine etwa 20m² große Gartenlaube im Vollbrand. Das Feuer drohte auf benachbarte Lauben überzugreifen.

Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen in der Kolonie „Morgensonne“ mit mehreren Strahlrohren und verhinderte das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Bauten. Der Brand war um 22:05 Uhr unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten im massiven Dachstuhl des Gebäudes waren aufwendig und nur unter Einsatz von Trupps mit Atemschutzgeräten möglich, die Holzverkleidungen mit Hilfe einer Kettensäge öffnen mussten. Um 22.21 war das Feuer vollständig gelöscht.

Die gemauerte und mit Holz verkleidete Laube wurde durch das Feuer weitgehend zerstört. Benachbarte Lauben konnte durch den gezielten Feuerwehreinsatz gerettet werden und blieben unbeschädigt.

Zur Schadenhöhe und der Brandursache liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Hannover war mit sieben Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften im Einsatz.