Brandeinsatz

Brand zweier Gartenlauben

27.02.2019 - Am Dienstagvormittag brannten im Stadtteil Hannover Linden-Süd zwei Gartenlauben. Verletzt wurde niemand.

Im Stadtteil Hannover Linden-Süd brannten zwei Gartenlauben.

Um 09:25 Uhr meldete ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen schwarzen Rauch aus der Kleingartenkolonie Tiefland. Kurz danach gingen weitere Meldungen über die Notrufleitung in der Regionsleitstelle Hannover ein. Umgehend wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 4 alarmiert. Als kurze Zeit später die ersten Einsatzkräfte an den Kleingärten zwischen „Schwarze Flage" und „Am Ihlpohl" eintrafen, hatte sich das Feuer bereits auf zwei Gartenlauben ausgebreitet. Die beim Brandausbruch auf den betroffenen Gartengrundstücken anwesende Personen, konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen mit mehreren Einsatztrupps von drei Seiten. Während der Brandbekämpfung konnten mehrere mit Flüssiggas gefüllte Druckgasbehälter gesichert werden. Die Löscharbeiten an den massiven Lauben waren aufwendig und nur unter Einsatz von Trupps mit Atemschutzgeräten möglich.
Zur Brandursache hat die Polizeidirektion Hannover die Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit sechs Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften bis 11:15 Uhr im Einsatz.