Brandeinsatz

Rauchentwicklung im Hauptbahnhof

21.02.2019 - Schwelendes Papier in einem Lagerraum führte zu einer Rauchentwicklung im Hauptbahnhof. Während des Feuerwehreinsatzes kam es zu partiellen Einschränkungen für Fußgänger auf der Erdgeschossebene im Bereich der Eingänge Rundestraße. Der Bahnverkehr war nicht beeinträchtigt. Personen wurden nicht verletzt.

Symbolbild-Maschinist am Heck eines HLF

Um 08:32 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Hauptbahnhof Alarm aus. Kurz danach meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung im nördlichen Bereich der Ladenzeile. Die Regionsleitstelle alarmierte sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst. Als die ersten Einsatzkräfte kurz danach eintrafen, war eine Rauchentwicklung im Bereich vor den Ausgängen zur Rundestraße und in einem Lagerraum hinter einem Schnellrestaurant feststellbar. Um eine Gefährdung von Personen auszuschließen, wurde die Erdgeschossebene im nördlichen Bereich abgesperrt. Schon nach kurzer Zeit stellte ein Atemschutztrupp schwelendes Papier in dem Lagerraum als Ursache fest und löschte dieses ab. Bereits um 08:54 Uhr war das Feuer aus. Mit Hilfe von Druckbelüftungsgeräten bliesen die Einsatzkräfte den Brandrauch aus allen Bereichen.
Zur Ermittlungen der Brandursache hat die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Sachschaden ist nicht entstanden. Die Feuerwehr Hannover war mit zehn Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften bis etwa 10:00 Uhr im Einsatz.