Technische Hilfeleistung

Baum droht auf Kita zu stürzen

18.02.2020 - Eine ca. 15 m hohe Kiefer drohte im Stadtteil Bothfeld auf eine Kindertagesstätte zu fallen. Die pädagogischen Fachkräfte brachten die Kinder vorbildlich in einen sicheren Teil des Gebäudes und alarmierten die Feuerwehr. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Ein Baum droht in Richtung Kita zu fallen

Die Leiterin der Kindertagesstätte in der Böckerstraße informierte am Dienstagmittag gegen 12:50 Uhr die Feuerwehr Hannover über einen ungewöhnlich schief stehenden Baum auf dem Grundstück. Da die Kiefer auf das Gebäude zu fallen drohte, wurden die ca. 25 Kinder (1-6 Jahre alt) durch das Personal in den sicheren Bereich des Hauses gebracht. Der Wurzelteller des Baumes war schon deutlich aus dem Erdreich angehoben und somit Grund für die Schieflage. Die Feuerwehrbeamten sperrten zunächst den Bereich ab und fällten im Anschluss dem Baum mit einer Motorsäge. Alle Kinder waren natürlich sehr interessiert am Einsatz der Feuerwehr und guckten sich die Arbeiten aus sicherer Entfernung an. Es entstand kein Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Der Einsatz war gegen 13:46 Uhr beendet. Die Feuerwehr Hannover war mit acht Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.