Brandeinsatz

Eine Leichtverletzte bei Zimmerbrand

02.01.2015 - Bei einem Zimmerbrand eines Appartements an der Podbielskistraße in Groß-Buchholz wurde am Freitagnachmittag eine Frau leicht verletzt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Gegen 15:30 Uhr meldeten Anwohner der Feuerwehr Brandgeruch im Appartementhaus Podbielskistraße 390. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte waren bereits der Flur und der Treppenraum in der zweiten Etage so stark verraucht, dass mehrere Trupps zum Retten der Bewohner und zum Löschen des Brandes vorgehen mussten.

Die Bewohnerin eines Nachbarappartements hatte den Brand ebenfalls bemerkt und versucht, weitere Bewohner zu warnen. Hierbei atmete sie geringe Mengen giftigen Brandrauchs ein. Sie wurde umgehend von Notarzt und Rettungsassistenten der Feuerwehr untersucht und versorgt, musste aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Das Feuer im Schlafzimmer der betroffenen Wohnung konnte von den Feuerwehrleuten mit einem Strahlrohr schnell gelöscht werden. Weitere Einsatzkräfte befreiten den Flur und den Treppenraum mit mobilen Ventilatoren vom Brandrauch.

Zur genauen Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens beträgt nach ersten Schätzungen von Feuerwehr und Polizei ca. 20.000 Euro. Das Appartement ist aufgrund der Brand- und Raucheinwirkung zurzeit nicht bewohnbar. Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit 34 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen bis 16:30 Uhr im Einsatz.