Brandeinsatz

Laubenbrand in Hainholz

24.07.2016 - Am heutigen Abend brannte im Kleingartenverein Hainholz in der Voltmerstraße eine Gartenlaube. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden, die Brandursache ist bisher nicht bekannt.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Die Regionsleitstelle Hannover alarmierte aufgrund mehrerer eingehender Notrufe um 20:53 Uhr den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2, die Ortsfeuerwehr Vinnhorst und einen Rettungswagen in den Stadtteil Hainholz. Als die ersten Einsatzkräfte in der Kleingartenkolonie eintrafen, stand die Laube bereits im Vollbrand. Durch die schnelle und gezielte Brandbekämpfung konnte die Feuerwehr das Übergreifen der Flammen auf die Nachbarschaft verhindern. Um 21:45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle gebracht. Der Brand zerstörte die Gartenlaube jedoch weitgehend. Die Nachlöscharbeiten zum Ablöschen von Glunetern dauerten bis Mitternacht.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 40.000 Euro.

Die Feuerwehr Hannover war mit neun Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften mehr als drei Stunden im Einsatz.