Person im Wasser

Wasserrettungseinsatz am Schnellen Graben

29.07.2020 - In der Nacht zu Donnerstag wurde eine männliche Person im Wasser unterhalb des Leinewehres am Schnellen Graben im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg gesehen. Wasserretter der Feuerwehr in speziellen Überlebensanzügen sicherten den 40-Jährigen und konnten ihn in einem Schlauchboot ziehen. Nach medizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus transportiert.

Symbolbild Wasserrettung: Taucher vor Gerätewagen Wasserrettung

Um 23:25 Uhr erhielt die Regionsleitstelle Hannover durch die Polizei die Information, dass sich eine Person im Wasser unterhalb des Leinewehres am Schnellen Graben befindet.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten einen Mann lokalisieren, der an einem Pfeiler bis zum Bauch im Wasser stand und sich auf Grund der starken Strömung nicht selbst aus seiner Zwangslage befreien konnte. Wasserretter der Feuerwehr mit speziellen Überlebensanzügen schwammen zu dem Mann und sicherten ihn. Im Anschluss konnte der Mann in ein Schlauchboot einsteigen und somit ans sichere Ufer gelangen.

Nach medizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der 40-Jährige in eine Klinik transportiert. Zur Unglücksursache können keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 30 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen bis 00:30 Uhr im Einsatz.