Brandeinsatz

Feuerwehr kann Kellerbrand schnell löschen

20.07.2021 - List: Die Feuerwehr Hannover musste am Dienstagabend zu einem Kellerbrand in die Röntgenstraße ausrücken. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr Hannover musste am Dienstagabend zu einem Kellerbrand in die Röntgenstraße ausrücken.

Gegen 20:30 Uhr meldeten mehrere Anwohner über den Notruf starke Rauchschwaden, die aus dem Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses in der Röntgenstraße drangen. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte daraufhin umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Buchholz. Die wenig später eintreffenden Feuerwehrkräfte sicherten zunächst den Treppenraum und gingen dann umgehend mit einem Löschrohr zu dem Brandherd in einem Kellerverschlag vor. Dort konnten sie ein brennendes Elektrogerät schnell löschen. Die Bewohner des Brandobjektes und der Nachbargebäude hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits ins sichere Freie begeben, so dass keine Personen zu Schaden kamen.

Der Brandschaden blieb auf den Kellerverschlag sowie Teile der dortigen Elektroinstallation begrenzt. Die genaue Schadensumme ist derzeit noch nicht bekannt. Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsarbeiten konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover mit 16 Fahrzeugen bis 22:00 Uhr im Einsatz.