Tierrettung

Feuerwehr rettet eingeklemmtes Reh

30.05.2016 - Hannover-Ricklingen: Die Feuerwehr Hannover musste heute Morgen zum Kneippweg ausrücken. In Höhe des Ricklinger Bades hatte sich ein Rehbock zwischen zwei stählernen Zaunpfeilern eingeklemmt. Feuerwehrleute befreiten das Tier und brachten es in die Tierärztliche Hochschule.

Heckansicht Tierrrettungswagen der Feuerwehr Hannover

Gegen 05:30 Uhr waren Passanten in der Ricklinger Masch auf den Rehbock aufmerksam geworden und riefen umgehend die Feuerwehr. Das panische und erschöpfte Tier hatte sich augenscheinlich zwischen zwei stählernen Zaunpfeilern verfangen und sich bei seinen eigenen Befreiungsversuchen noch tiefer eingeklemmt und an den Hinterläufen verletzt.

Das Reh hatte sich zwischen zwei stählernen Zaunpfeilern verfangen

Die Feuerwehrleute des Tierrettungswagens mussten für die Rettung die Unterstützung von den Kollegen eines Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges mit entsprechendem Werkzeug in Anspruch nehmen. Die Einsatzkräfte narkotisierten den Rehbock zunächst mit einem Betäubungsgewehr und befreiten ihn anschließend aus seiner Zwangslage. Er wurde nach seiner Befreiung umgehend erstversorgt und vom Tierrettungswagen zur weiteren Behandlung in die Tierärztliche Hochschule gebracht.

Die Feuerwehr Hannover war mit drei Fahrzeugen und acht Beamten bis 06:50 im Einsatz.