Hilfeleistung

Feuerwehr rettet zwei Menschen nach LKW-Unfall auf der A 2

22.05.2017 - Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Sattelschlepper auf der Autobahn 2 sind am Abend zwei Menschen schwer verletzt worden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover mussten zwei eingeklemmte Insassen des Kleintransporters befreien.

Feuerwehr Hannover

Gegen 20:50 Uhr fuhr auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund kurz hinter der Auffahrt Herrenhausen ein Kleintransporter auf einen Sattelschlepper auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrerraum des Kleintranporters fast völlig zerstört. Die Insassen, Fahrer und Beifahrer, erlitten hierbei schwerste Verletzungen und wurden im Wrack ihres Fahrzeugs eingeklemmt.

Die nur wenige Minuten später eintreffenden Feuerwehrkräfte begannen umgehend mit der Erstversorgung der Verletzten und mit der Sicherung der Unfallstelle. Während sie den Beifahrer zügig aus seiner Lage befreien und durch Notarzt und Notfallsanitäter medizinisch versorgen lassen konnten, musste zur Rettung des Fahrers zunächst der Kleintransporter mit Hilfe einer Seilwinde von der Mittelleitplanke gezogen werden. Unter Einsatz schwerer hydraulischer Rettungsgeräte konnte anschließend auch der Fahrer schonend befreit werden. Nach Notärztlicher Versorgung brachten Rettungswagen die beiden Verletzen in Hannoversche Krankenhäuser. Der Fahrer des Sattelschleppers blieb unverletzt.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die Autobahn 2 in Richtung Dortmund voll gesperrt werden. Der Einsatz der Feuerwehr Hannover an der Unfallstelle  konnte  gegen  21:45  Uhr  beendet  werden.  

Vor Ort waren 40 Einsatzkräfte und zwölf Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.