Moorbrand Meppen

Bürgermeister Hermann ehrt hannoversche Einsatzkräfte

31.05.2019 - Insgesamt 49 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover waren im Herbst 2018 im Landkreis Emsland bei dem ausgedehnten Moorbrand im Einsatz. Seitens des Landes Niedersachsen sowie durch die Bundeswehr wurde das Engagement der Einsatzkräfte gewürdigt. Bei der heutigen Ehrung im Mosaiksaal des Neuen Rathauses überreichte Bürgermeister Hermann die Urkunden und sogenannte Coins an die beteiligten Einsatzkräfte.

Bürgermeister Hermann überreicht als Dank und Anerkennung für den geleisteten Einsatz die Urkunde des Niedersächsischem Ministeriums für inneres und Sport an Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Wülferode Uwe Gerber. Die Ortsfeuerwehren Buchholz, Kirchrode, Limmer, Misburg, Wettbergen sowie die Berufsfeuerwehr wurden für den Einsatz geehrt.

Moorbrand auf dem Gelände WTD 91

Auf Grund eines ausgedehnten Moorbrandes auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 bei Meppen im Herbst 2018 war die Feuerwehr Hannover in einem Unterstützungseinsatz im Landkreis tätig. Die Anforderung der hannoverschen Einsatzkräfte erfolgte zum einen durch die Bundeswehr im Rahmen eines Amtshilfeersuchens sowie auch als überörtliche Hilfe nach dem Niedersächsischem Katastrophenschutzgesetz für den Landkreis Emsland. Rund 11.000 Kräfte von Bundeswehr, Bundeswehrfeuerwehr, THW, Hilfsorganisationen und kommunalen Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen und Mensch und Natur zu schützen.

Spezialeinsatzfahrzeuge angefordert

Am Freitag, den 14. September 2018 machten sich die ersten zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover mit den angeforderten Spezialfahrzeugen auf den Weg ins Emsland. Der mehrere Tage andauernde Einsatz machte in Folge zudem personelle Wechsel erforderlich.

Insgesamt 49 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover waren im Landkreis Emsland über rund drei Wochen im Einsatz. Angefordert wurde unter anderem ein Wasserfördersystem (Hytrans-Fire-System) zur großvolumigen Wasserförderung über lange Wegstrecke. Es verfügt über eine leistungsstarke Pumpe um Wasser aus sogenannten offenen Gewässern (Seen, Flüsse, Kanäle, etc.) zu entnehmen und weiter zu fördern. Außerdem wird das mit einem Kettenfahrwerk ausgestattete und fernsteuerbare Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) benötigt. Das LUF ist in der Lage über eine Turbine und über einen Wasserwerfer Löschmittel auszubringen.

Ehrung durch Bundeswehr und Land Niedersachsen

Die Coins der Bundeswehr wurden als Anerkennung für den geleisteten Einsatz überreicht.

Im April 2019 wurde durch die Bundeswehr im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Stavern an Vertretungen der eingesetzten Organisationen sogenannte „Coins“ überreicht, die an den Großeinsatz erinnern sollen. Hier waren zwei haupt- und ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr Hannover vor Ort, die stellvertretend diese Coins in Empfang nahmen.

Seitens des Landes Niedersachsen wurde das Engagement der Einsatzkräfte ebenfalls gewürdigt, hier wurden durch das Ministerium für Inneres und Sport insgesamt 700 Urkunden und Dankesschreiben, die den Dank und die Wertschätzung des Landes ausdrücken sollen, an die eingesetzten niedersächsischen Einheiten übersendet.

Bürgermeister Hermann überreicht Coins und Urkunden

Neben dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Dieter Rohrberg übergab auch Stadtbrandmeister Michael Wilke Bundeswehr-Coins an die Einsatzkräfte.

Sieben dieser Dokumente für die beteiligten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Buchholz, Kirchrode, Limmer, Misburg, Wettbergen, Wülferode sowie der Berufsfeuerwehr sind im Büro des Oberbürgermeisters eingegangen und wurden nun in einem feierlichen Rahmen durch Bürgermeister Hermann im Mosaiksaal des Neuen Rathauses an die Einheiten und Einsatzkräfte überreicht.

Bürgermeister Hermann dankte im Rahmen der Übergabe der Urkunden und Coins allen ehrenamtliche und hauptberuflichen Einsatzkräfte der hannoverschen Feuerwehr, und betonte seine besondere Anerkennung und Wertschätzung für den herausragenden  Einsatz. Er hob ebenfalls die gute Zusammenarbeit und das Miteinander von Ehrenamtlichkeit und Hauptberuflichkeit hervor.

Nach der Übergabe der Urkunden und Coins fanden sich alle Beteiligten zum Gruppenfoto im Neuen Rathaus zusammen.