Verkehrsunfall

Zusammenstoß einer Stadtbahn mit einem LKW

30.05.2019- Im Stadtteil Bult stießen am Donnerstagnachmittag eine Stadtbahn und ein Sattelschlepper zusammen. Verletzt wurde niemand.

Symbolbild Einsatzleiter mit Handfunksprechgerät.

Gegen 13:25 Uhr erreichte ein Notruf der hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA zu dem Verkehrsunfall mit Stadtbahn die Regionsleitstelle Hannover. Da die schwere des Zusammenstoßes zunächst nicht abzuschätzen war, wurden zwei Löschzüge, Spezialkräfte für eine schwere technische Hilfeleistung und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Unglücksstelle eintrafen, hatten bereits alle Fahrgäste sowie die beiden Fahrer die Stadtbahn und den LKW verlassen können. Schnell war klar, dass sich niemand verletzt hatte.

Die Stadtbahn war entgegen ersten Meldungen nicht aus den Schienen gesprungen. Somit konnten beide Fahrzeuge die Kreuzung Hans-Böckler-Alle / Seligmannallee aus eigener Kraft verlassen, nachdem die Unfallaufnahme der Polizei beendet war. Durch die Feuerwehr wurde aus dem LKW ausgetretener Kraftstoff abgestreut und so eine Umweltgefahr beseitigt. Auf Grund der notwendigen Einsatzmaßnahmen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen sowie Störungen im Betriebsablauf der ÜSTRA.

Durch die Polizei wurden die Ermittlungen zur Unfallursache vor Ort aufgenommen, der Sachschaden kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren bis 14:20 Uhr mit 27 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz.