Verkehrsunfall

Auffahrunfall zwischen zwei LKW auf der BAB2 fordert einen Toten

07.05.2020 - Hannover-Stöcken: Toter nach einem Auffahrunfall auf der Bundesautobahn 2. Die Feuerwehr muss einen 65-jährigen deutschen Fahrer tot aus dem völlig zerstörten Führerhaus bergen.

Der Feuerwehrkranwagen der Feuerwehr Hannover an der Einsatzstelle

Die Feuerwehr Hannover wurde gegen 17:15 Uhr auf die Autobahn 2 zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen gerufen. Ein mit Folie beladener 40-Tonner ist am Stauende dem vorausfahrenden Brummi nahezu ungebremst aufgefahren. Der Fahrer wurde massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt und erlag noch an der Einsatzstelle seinen Verletzungen. Die Rettungskräfte benötigten 35 Minuten, um den Fahrer aus seiner Kabine zu befreien. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Zur Bergung mussten mehrere hydraulische Rettungszylinder und ein Rettungsspreizer eingesetzt werden. Der Fahrer des vorausfahrenden LKW kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. An seinem mit leeren Gitterboxen beladenen Auflieger entstand allerdings ein enormer Sachschaden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 50 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Aufgrund der Notrufmeldungen wurde vorsorglich auch ein Feuerwehrkranwagen mit zur Einsatzstelle entsandt. Dieser kam jedoch nicht zum Einsatz. Der Sachschaden beträgt ca. 275.000€. Die Autobahn war während des Einsatzes voll gesperrt. Um 18:46 Uhr konnte der Einsatz durch die Helfer abgeschlossen werden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei Hannover hat die Untersuchungen zur Unfallursache aufgenommen.

Einsatzkräfte am Unfallort