Brandeinsatz

Brandserie in Hannover Ricklingen

22.03.2019 - Containerbrand in Hannover-Ricklingen droht auf das Wohnhaus überzugreifen. Weiterer Container- und ein Kleinbrand in einem Keller
Am späten Freitagabend brannte es innerhalb von zwei Stunden an drei Stellen in Hannover-Ricklingen. Hoher Sachschaden bei einem Containerbrand. Keine Verletzten.

Brandserie in Hannover Ricklingen.

Um 22:40 Uhr wurde der Regionsleitstelle ein Brand im Ricklinger Stadtweg gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus einem Durchgang des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses und drohten über die Fassadendämmung auf das erste und zweite Obergeschoss überzugreifen. Mehrere Glasscheiben waren bereits geborsten. Die Mieter hatten sich vor Ankunft der Feuerwehr ins Freie retten können. Durch den Zerstörungsgrad an Fassadenelementen, Brandrauch in den Wohnungen und durch den Brandschutt im Durchgang, können die Mieter vorübergehend nicht in ihre Wohnungen zurück, da die Wohnungen über diesen Durchgang erschlossen sind.
Die Schadenhöhe beträgt nach ersten Schätzungen ca. 50.000 Euro. Die Brandursache ist unklar. Hierzu hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Während der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde der Feuerwehr ein weiterer Containerbrand in der Straße Im Lämpchen gemeldet. Hier brannte ein Altpapierbehälter. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Um 00:20 Uhr musste die Feuerwehr erneut ausrücken. Es wurde ein Kellerbrand, wiederum im Ricklinger Stadtweg, gemeldet. Rauch kam aus dem Kellerbereich des viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Der Kleinbrand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Die Feuerwehr Hannover war mit zehn Fahrzeugen sowie 30 Einsatzkräften bis 01:20 Uhr im Einsatz.