Technische Hilfeleistung

Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

12.03.2019 - Bei Straßenbauarbeiten in der Jacobsstraße im Stadtteil Linden wurde eine Gasleitung beschädigt. Mitarbeiter von Enercity konnten das Leck schließen. Verletzt wurde niemand.

Symbolfoto: EInsatzkräfte vor einem Hilfeleistungslöschfahrzeug

Der Feuerwehr Hannover wurde heute gegen 14:15 Uhr zu einer beschädigten Gasleitung auf einer Baustelle in der Jacobsstraße alarmiert. Aufgrund des Meldebildes entsandte die Regionsleitstelle zwei Löschzüge und den Gerätewagen ABC-Messtechnik der Feuerwehr Hannover. Eine Asphaltschneidemaschine hatte beim Auftrennen der Straße eine kleine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle weiträumig und führte Messungen durch. Bei den Messungen der ABC-Gefahrenabwehr der Feuerwehr und der Stadtwerke im nahen Umkreis um die Baustelle ließ sich keine erhöhte Gaskonzentration feststellen. Der angeforderte Bautrupp von Enercity baggerte um die vermutete Gasaustrittsstelle das Erdreich aus, um so die Leckage am beschädigte Gasrohr zu verschließen. Während der Maßnahme stellen die Einsatzkräfte mit Löschpulver den Brandschutz sicher.
Personen wurden nicht verletzt. Ein Sachschaden ist nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden. Die Feuerwehr war mit dreizehn Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.