Brandeinsatz

Geschirrspüler brennt, Rauchwarnmelder weckt Bewohnerin.

20.03.2019 - Am heutigen Mittwoch wurde die Feuerwehr Hannover um 07:50 Uhr zu einem Brand in einer Etagenwohnung in der Tischbeinstraße im Stadtteil Groß-Buchholz gerufen. Die Bewohnerin, die den Notruf selbst absetzte, konnte sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten.

Symbolbild Feuerwehr Hannover

Aufgrund der eingehenden Meldung ist durch die Regionsleitstelle Hannover der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, ein Rettungswagen und die Polizei alarmiert worden. Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung aus einer Küche in der dritten Etage lokalisiert werden. Die 30-jährige Bewohnerin wurde zuvor durch das Piepen des Rauchwarnmelders geweckt und konnte vor Verlassen der Wohnung die Küchentür verschließen. Ein Atemschutztrupp bekämpfte den Brand und entfernte den betroffenen Geschirrspüler aus der Wohnung. Die Bewohnerin wurde vor Ort durch den Rettungsdienst betreut und musste nicht in eine Klinik transportiert werden. Der Schaden innerhalb der Wohnung konnte durch das nachsichtige Handeln der Bewohnerin und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr auf die Küche begrenzt werden.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit vierzehn Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz konnte um 08:35 beendet werden.