Brandeinsatz

Küchenbrand, eine Person verletzt

16.03.2019 - Am heutigen Abend kam es im Stadtteil Ricklingen, in der Straße An der Bauerwiese, zu einem Küchenbrand. Eine Person erlitt Brandverletzungen. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden.

Symbolfoto: Atemschutzgeräteträger im Einsatz mit Strahlrohr

Um 18:07 Uhr erhielt die Regionsleitstelle die Meldung über einen Küchenbrand in der Straße An der Bauerwiese im Stadtteil Ricklingen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich alle Bewohner des Hauses bereits ins Freie gerettet. Die 78-jährige Mieterin der betroffenen Wohnung zog sich jedoch Brandverletzungen an der Hand zu. Ein Rettungswagen transportierte die Dame zur Behandlung in ein hannoversches Krankenhaus. Zwei weitere Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort, aufgrund des Verdachts einer Rauchvergiftung, untersucht. Sie
konnten anschließend vor Ort verbleiben.
In der Küche der Brandwohnung hatte sich Fett in einem Topf entzündet. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte die Flammen schnell ersticken. Anschließend lüftete die Feuerwehr die Wohnung und den Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter.
Zur Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer und Rettungswache 4, die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen, sowie ein Rettungswagen.