Verkehrsunfall

Mann von Stadtbahn überrollt

24.03.2019 - Eine Stadtbahn erfasste einen Fußgänger und überrollte ihn. Der 85- jährige Mann wurde hierbei schwer verletzt und unter dem Fahrgestell des ersten Zugteils eingeklemmt. Etwa 20 Fahrgäste blieben unverletzt. Der Stadtbahnfahrer wurde vor Ort von einem Notfallseelsorger betreut.

Eine Stadtbahn erfasste einen Fußgänger und überrollte ihn.

Um 19:30 Uhr gingen mehrere Notrufe zu einem Unfall mit einer Stadtbahn der Linie 9, Fahrtrichtung Empelde ein. Kurz hinter dem Wendepunkt am Fasanenkrug habe die Bahn einen Fußgänger erfasst und überrollt. Die Regionsleitstelle alarmierte sofort den Rettungsdienst, den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, die Ortsfeuerwehr Buchholz sowie die Fachgruppe Technische Hilfe zur Burgwedeler Straße im Stadtteil Bothfeld.
Als die ersten Rettungskräfte an der Einmündung Dachstrift/ Eichenweg eintrafen, hatten etwa 20 Fahrgäste die Stadtbahn unverletzt verlassen. Ein 23- jähriger Fahrgast leistete dem eingeklemmten Unfallopfer bereits Erste Hilfe. Während der Notarzt den Mann sofort medizinisch versorgte, bereiteten Feuerwehrleute die technische Rettung des Eingeklemmten vor. Parallel stellten Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe ÜSTRA die Stromversorgung ab und erdeten die elektrische Oberleitung. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Bahn (ca. 39 t Gesamtmasse) mit Hilfe von hydraulischen Hebern am ersten (von vier) Fahrgestell anheben und den Schwerverletzten um 20:09 Uhr befreien. Der Notarzt begleitete den Transport des Unfallopfers in einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Stadtbahnfahrer (43) hatte kurz vor dem Zusammenstoß mit dem Fußgänger noch eine Vollbremsung eingeleitet und wurde bereits vor Ort von einem Notfallseelsorger betreut.
Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 50 Einsatzkräften und vierzehn Fahrzeugen im Einsatz.