Brandeinsatz

Kellerbrand in Hannover Sahlkamp

30.03.2020 - Ein brennender Keller führte am heutigem Montagmittag zum Einsatz der Feuerwehr im Stadtteil Sahlkamp. Alle Bewohner haben vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen.

Kellerbrand in Hannover Sahlkamp

Anwohner bemerkten gegen 12:36 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus am Siebenschönweg im Hannover und riefen über den Notruf 112 die Feuerwehr. Eine Anruferin berichtete, dass sich bereits alle Bewohner des viergeschossigen Hauses in Sicherheit befinden würden.

Die Einsatzkräfte gingen sofort mit einem Löschtrupp und einem Löschrohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor, parallel kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz den Treppenraum und die darüberliegenden Wohnungen. Bereits nach 15 Minuten konnte das Feuer in dem Verschlag unter Kontrolle gebracht werden und die Nachlöscharbeiten eingeleitet werden. Dazu wurde auch eine hochempfindliche Wärmebildkamera eingesetzt. Im Anschluss wurde ein Überdrucklüfter zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 €.

Der Einsatz war um 14:05 Uhr beendet. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 30 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz.