Rettungsdiensteinsatz

Notfalleinsatz auf dem Mittellandkanal

28.03.2020 - Am frühen Samstagmorgen musste die Feuerwehr zu einem Rettungsdiensteinsatz auf einem Binnenschiff ausrücken. Hierbei musste eine Drehleiter eingesetzt werden, um den stark übergewichtigen Schiffsführer zu retten.

Notfalleinsatz auf dem Mittellandkanal

Gegen 06:20 Uhr ging bei der Regionsleitstelle der Notruf ein, ein Schiffsführer sei zusammengebrochen und nicht mehr ansprechbar. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, einen Rettungswagen und den Notarzt zum Mittellandkanal in Höhe der Noltemeyerbrücke im Stadtteil Bothfeld.

Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass das Binnenschiff im Bereich zwischen der Hebbelstraße und dem Lister Damm lag. Die Ehefrau des betroffenen Schiffsführer hatte die „CENA“ in den Randbereich gefahren und es im Anschluss am Südufer sicher vertäut. Da der 60-jährige holländische Schiffsführer etwa 200 Kilogramm wog, musste dieser mittels der Drehleiter und einer speziellen Trage von Bord gerettet werden. Nach entsprechender medizinischer Untersuchung wurde der Schiffsführer des Binnenschiffes in ein Krankenhaus transportiert.

Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Der Einsatz für die Feuerwehr war um 07:30 Uhr beendet.