Brandeinsatz

Feuer zerstört Gartenlaube in Seelhorst

06.11.2020 - Am Freitagabend wurde eine Gartenlaube im Stadtteil Seelhorst durch ein Feuer zerstört. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Hannover im Einsatz

Gegen 18:45 Uhr erhielt die Regionsleitstelle mehrere Anrufe zu einem Laubenbrand in der Gartenkolonie Grävemeyerstraße, die an den Seelhorster Friedhof grenzt. Daraufhin wurden der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3, die Ortsfeuerwehr Wülfel sowie ein Rettungswagen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine fünf mal acht Meter messende, leerstehende Laube bereits in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung gingen umgehend zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Rohren vor. Trotzt des schnellen Eingreifens und des massiven Löschangriffs konnte ein Totalschaden nicht verhindert werden. Glücklicherweise befanden sich weder Personen noch Gasflaschen in dem Gebäude. Zum Ablöschen verschiedener Brandnester öffneten die Brandschützer Teile der Laube mit einer Motorkettensäge.

Zur Höhe des Sachschadens und der Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 22 Einsatzkräften bis ca. 22:00 Uhr vor Ort