Brandeinsatz

Kellerbrand in Döhren fordert einen Verletzten

05.11.2020 - Am heutigen Mittwochnachmittag war die Feuerwehr Hannover bei einem Kellerbrand im Stadtteil Döhren im Einsatz. Eine Person zog sich eine Rauchgasvergiftung zu.

Symbolbild - Einsatzkleidung der Feuerwehr Hannover

Gegen 14:40 Uhr entdeckte ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Willmersstrasse eine Rauchentwicklung im Treppenhaus und informierte eine Nachbarin, welche daraufhin den Notruf wählte. Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte nahmen durch Atemschutzgeräte geschützt die Brandbekämpfung im Keller auf. Zeitgleich wurde das Treppenhaus vom giftigen Brandrauch befreit. Ein Mieter hatte sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen und wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Weitere unverletzte Mieter, welche sich ins Freie gerettet hatten, wurden durch den Rettungsdienst vor Ort betreut. Bereits 13 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Es hatten ausrangierte Möbel und Einrichtungsteile im Keller gebrannt. Durch starke Temperatureinwirkung wurde die Hausinstallation derart in Mitleidenschaft gezogen, dass das Gebäude durch den Energieversorger enercity von der Strom- und Gasversorgung getrennt werden musste. Die betroffenen Mieter kümmerten sich selbst um ihre Unterbringung.

Die Schadenhöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit sechs Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften bis 16:30 Uhr im Einsatz.