Tierrettung

Feuerwehr rettet Kalb aus der Leine

12.10.2020 - Hannover Marienwerder: Mit vereinten Kräften retteten Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover am Montagnachmittag ein junges Bullenkalb aus dem ca. 12° Celsius kalten Wasser der Leine. Das Tier war unglücklich die hohe Böschung hinuntergestürzt.

Das junge Bullenkalb steht in ca. 12° Celsius kaltem Wasser der Leine

Einem aufmerksamen Passanten fiel am Montag um ca. 16:00 Uhr auf, dass im Uferbereich der Leine ein Kalb hilflos im rund 80 cm tiefen Wasser ausharrte. Das erst zehn Tage junge Tier war von seiner Weide am Augustinerweg in Marienwerder die Böschung hinuntergestürzt. Da diese an dieser Stelle rund vier Meter hoch und sehr steil ist, konnte es sich nicht von alleine befreien. Weil die Notlage des Tiers offensichtlich war, alarmierte der Mann die Feuerwehr.

Umgehend wurden ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Gerätewagen Tierrettung der Feuerwehr Hannover zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort machten sich die Kollegen ein Bild von der Lage. Das Kalb hatte sich bei dem Sturz glücklicherweise nicht verletzt, war aber schon unterkühlt. Daher seilte sich ein Feuerwehrmann die Böschung herab, beruhigte das Tier und befestigte Hebegurte an ihm. Mit vereinten Kräften konnte es anschließend die Uferböschung heraufgezogen und dem inzwischen eingetroffenen Halter übergeben werden. Es blieb, von einer leichten Unterkühlung abgesehen, glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr Hannover war mit sechs Feuerwehrleuten und zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Das erst zehn Tage junge Kalb harrte im Uferbereich der Leine hilflos im rund 80 cm tiefen Wasser aus.