Technische Hilfeleistung

LKW bleibt unter der Südschnellwegbrücke stecken

02.10.2020 - Ein 7,5 t LKW, beladen mit einem Mercedes-Sprinter, fuhr unter die Südschnellwegbrücke und blieb dort stecken. Verletzt wurde hierbei niemand.

Der Fahrer des LKW konnte sein Fahrzeug nicht selbsttändig aus der Lage unter der Südschnellwegbrücke befreien.

Um 10:30 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3 zu einer Technischen Hilfeleitung in die Hildesheimer Straße, in Höhe Zeißstraße, im Stadtteil Döhren.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte klemmte ein Autotransporter, der mit einem Mercedes Sprinter mit Kastenaufbau beladen war, unter der Südschnellwegbrücke. Der Fahrer wollte mit seinem Transporter von der Hildesheimer Straße in die Zeißstraße fahren und hatte die Höhe seines Fahrzeuges mit Beladung unterschätzt, woraufhin er mit seinem LKW unter der Brücke stecken blieb.

Der Fahrer des Transporters konnte sich eigenständig aus seiner Fahrerkabine befreien und blieb unverletzt. An der Brücke entstand kein Schaden. Seitens der Feuerwehr wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Sprinter nicht vom LKW kippen konnte. Im Anschluss veranlasste ein privates Abschleppunternehmen die Bergung des LKW.

Die Höhe des Sachschadens ist unklar. Die Feuerwehr Hannover war mit 14 Einsatzkräften bis 11:40 Uhr an der Einsatzstelle. Während der Einsatzmaßnahmen war die Auffahrt zum Südschnellweg in Richtung Osten sowie die Abfahrt zur Hildesheimer Straße in Richtung Zentrum gesperrt.