Einsatz im Roderbruch

Brand in einer Tiefgarage gelöscht

In der Nacht zu Samstag kam es in einer Tiefgarage in der Nußriede aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Mehrere Atemschutztrupps löschten in Flammen stehenden Unrat und Müll. Die Bewohner*innen des angrenzenden Mehrfamilienhauses hatten sich bereits ins Freie gerettet und wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut. Es gab keine Verletzten. 

Die Feuerwehr Hannover wurde von einer Anwohnerin am Osterfelddamm um 23.55 Uhr zu einem Feuer in der angegliederten Tiefgarage gerufen. Aus einer Ausfahrt zur Straße Nußriede drang bei Ankunft der Feuerwehr dichter Rauch. Zu diesem Zeitpunkt gingen die Einsatzkräfte von einem brennenden Pkw aus. Viele Anwohner*innen der angrenzenden Wohnhäuser hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit gebracht, da durch eine interne Lüftungsanlage Rauch bis die Wohnungen im 13. Stock vorgedrungen war. Die Menschen wurden vom Rettungsdienst und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz betreut. Verletzt hatte sich glücklicherweise niemand.

Autobesitzer gefährden sich selbst

Das Feuer in der Tiefgarage konnte schnell gelöscht werden. Es stellte sich heraus, dass gelagerter Unrat und Müll gebrannt hatten. Die anschließenden Lüftungsmaßnahmen des verwinkelten und weitläufigen Gebäudeteils mittels verschiedener Belüftungsgeräte und die Kontrolle der betroffenen Mehrfamilienhäuser waren langwierig und dauerten noch bis etwa 1:30 Uhr an. Anschließend konnten jedoch alle Anwohner*innen wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Einige Mieter*innen brachten sich während der Einsatzmaßnahmen selber in Gefahr, in dem sie ihre Wagen aus der verrauchten Garage gefahren hatten.

Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit 11 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur entstandenen Schadenshöhe eingeleitet.