Brandeinsatz

Kellerbrand in Hannover Stöcken

18.09.2020 - Freitagabend kam es in der Stöckener Straße zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Alle Bewohner sowie Gäste einer ebenfalls im Haus befindlichen Gaststätte konnten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Verletzt wurde niemand.

Löschzug Feuerwehr HAnnover auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus

Um 20:20 Uhr erhielt die Regionsleitstelle die Meldung über einen Kellerbrand in der Stöckener Straße. Auf Grund der eingehenden Notrufe wurden zwei Löschzüge, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt sowie die Ortsfeuerwehr Stöcken alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll Rauch aus dem Keller. Da der Treppenraum bereits leicht verraucht war, wurden hier erste Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Mehrere Bewohner des viergeschossigen Gebäudes hatten sich zu diesem Zeitpunkt selbständig ins Freie begeben, zwei weitere Mietparteien wurden unter Betreuung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr in ihren sicheren Wohnungen belassen. Trupps unter Atemschutz drangen umgehend in den Keller des Mehrfamilienhauses vor und löschten brennendes Gerümpel. Im Anschluss befreiten die Brandschützer mithilfe eines Hochleistungslüfters den Keller von den giftigen Brandgasen. Durch den Brand wurde die Stromversorgung in Mitleidenschaft gezogen, jedoch in so geringem Maß, dass nach Rücksprache mit Enercity alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen konnten. Für die Gaststättenbesucher war der Abend an diesem Ort beendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenhöhe kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover.