Organisation des Notfallverbundes

Der Regionale Notfallverbund der Museen, Bibliotheken und Archive in Hannover ist ein spartenübergreifender Verbund auf Gegenseitigkeit.

Der Verbund arbeitet eng mit Feuerwehr und Katastrophenschutzbehörden zusammen. In einer am 28.10.2009 abgeschlossenen Vereinbarung sind Aufgaben und Struktur des Verbundes festgelegt.

Kulturgutschutzbeauftragte

Um seine Aufgaben wahrnehmen zu können, wurde durch den Notfallverbund ein Kulturgutschutzbeauftragter benannt.

Die oder der Kulturgutschutzbeauftragte übernimmt im Notfall in Abstimmung mit der zuständigen Behörde für den Brand- oder Katastrophenschutz und den betroffenen Objektverantwortlichen die Koordinierung des Einsatzes des Notfallverbundes. Im Katastrophenfall kann sie oder er gemäß § 6 NKatSG als Fachberaterin oder Fachberater in den Katastrophenschutzstab berufen werden (§ 3 der Vereinbarung).

Zum Kulturgutschutzbeauftragten wurde Herr Dr. Uwe Heckert, Leiter des Archives des Niedersächsischen Landtages, benannt. Er folgt damit Herrn Schmidt und Frau Dr. Regin in dieser Funktion.

Arbeitsgruppe Notfallverbund

Die Arbeitsgruppe Notfallverbund steuert die Planungen und Vorsorgemaßnahmen des Verbundes (§ 2 Abs. 2 der Vereinbarung).

Verbundteilnehmer

Zum Verbund gehören folgende Institutionen:

Museen

Bibliotheken

Archive