Angebote für den U3-Bereich

Forschen rund um den Körper (U3)

Nichts ist im Kopf, was vorher nicht in den Sinnen war. Fortbildungsangebot für Krippe und Kindertagespflege am Montag, 1. Dezember 2025.

Der erste Bezugspunkt des Kindes ist sein Körper. Es tastet sich durch die Welt und lernt seine Umgebung kennen, indem es seine Umwelt mit all seinen Sinnen erlebt. Es sieht, riecht, hört, schmeckt und tastet. Die Mädchen und Jungen teilen diese Eindrücke und Erfahrungen mit ihren Bezugspersonen und bilden so immer mehr ihr eigenes Bild über ihren Körper, sich selbst und seine Umwelt.

In der Fortbildung "Forschen rund um den Körper mit Ein- bis Dreijährigen" wird eine altersgerechte Begleitung dieser Wahrnehmungs-, Erfahrungs- und Lernprozesse beleuchtet.

Forschen rund um den Körper

Es wird deutlich, wie Alltagssituationen immer wieder neue Anlässe zum Lauschen, Beobachten, Fühlen, Schmecken, Riechen und Bewegen bieten. Die Teilnehmenden werden darüber hinaus durch sinnvolle Impulse ins Staunen über ihre eigenen Körperwahrnehmungen kommen und diese Impulse auf Kleinkinder-Ebene übertragen. Das Ziel, Kindern Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten und sie beim Weiterentwickeln ihrer Sinne zu begleiten, wird in dieser Fortbildung auch durch das Erstellen kleiner Materialien für den pädagogischen Alltag unterstützt.

Gebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 Euro

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit unserem Anmeldeformular per Fax +49 511 616-1126118 oder E-Mail forscher-kids@region-hannover.de an:

Anmeldebogen: Teilnahme Fortbildungsprogramm Forscher-Kids

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung zu den Workshops aus dem Fortbildungsprogramm "Forscher-Kids Region Hannover / Kinder forschen" dieses Formular.

Dateityp: pdf Größe: 108,19 kB


Weitere Angebote

Fortbildungsprogramm "Forscher-Kids Region Hannover"

Bildungsangebot für Kindertagespflege, Krippen und Kitas, für den Hort-Bereich und Ganztagsschulen von Februar 2025 bis Juli 2025.

Dateityp: pdf Größe: 1,68 MB

Fortbildungsprogramm "Forscher-Kids Region Hannover"

Bildungsangebot für Kindertagespflege, Krippen und Kitas, für den Hort-Bereich und Ganztagsschulen von September 2025 bis Februar 2026.

Dateityp: pdf Größe: 1,34 MB

Online Kurse der Stiftung Kinder forschen

Die digitalen Fortbildungsangebote der Stiftung sind für pädagogische Fach- und Lehrkräfte ein wertvolles Format, um sich zeitsouverän fortzubilden und er...

lesen

Termine

01.12.2025 ab 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

Forschen rund um den Körper mit Kindern unter drei Jahren für Krippe und Kindertagespflege aus dem Programm Forscher-Kids Region Hannover

Referentin: Kerstin Duve