Klimaanpassung

Ronnenberg-Empelde: Klimaangepasster Stadtplatz

Grüne Insel für Empelde, Stadtplatz wird neu gestaltet.

      

Der Stadtplatz an der Stillen Straße in Empelde war stark versiegelt und wenig ansprechend gestaltet. Nach einer Bürgerbeteiligung und vielen gesammelten Vorschlägen entstanden drei Gestaltungskonzepte für einen grüneren, klimaangepassten Stadtplatz. Diesen Planungsprozess bezuschusste die Klimaschutzleitstelle der Region im Jahr 2021 mit 3.000 Euro, bei Gesamtkosten von rund 4.600 Euro.

Nachdem die drei Planungskonzepte erstellt waren, konnten die Bürgerinnen und Bürger selbst für das finale Konzept abstimmen. Für die Umsetzung des ausgewählten Konzeptes stellte die Stadt Ronnenberg 2022 einen weiteren Förderantrag bei der Klimaschutzleitstelle. Die Region übernahm von den insgesamt 81.000 Euro Gesamtkosten eine Summe von 20.000 Euro. Mit der Neugestaltung des Stadtplatzes soll das Kleinklima verbessert, eine grüne Lunge für Empelde geschaffen und zugleich die Aufenthaltsqualität erhöht werden.