Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Außergewöhnliche Filmaufnahmen

Feldhamster in Pattensen

Die Feldhamster fühlen sich wohl in Pattensen. Im Frühling 2017 gelang es Filmaufnahmen vom Alltag der selten gewordenen Nagetiere zu machen.

Der Feldhamster ist eine nach europäischem Naturschutzrecht streng geschützte Art, da er in seinem Bestand stark gefährdet ist. Das Team Naturschutz der Region Hannover engagiert sich, Lebensräume für den Feldhamster zu erhalten und, wenn möglich, neue zu schaffen. Wichtig ist es hierbei, den Tieren vor allem ausreichend Nahrung und Deckung zu bieten.

Frühling 2017

Feldhamster bei ihrer Lieblingsbeschäftigung dem Hamstern aber auch beim Frühjahrsputz und markieren ihres Territoriums plus eine Überraschung

Video-Download

Aufräumen, erweitern des Baus und mehr bei den Feldhamstern. Frühling 2017 in der Region Hannover

Spätsommer 2015

Als im Spätsommer 2015 das Getreide auf einer Ausgleichsfläche für den Feldhamster entgegen der Vorgaben abgeerntet wurde, erfolgte ausnahmsweise eine Notfütterung. Dies bot die einmalige Gelegenheit, die Feldhamster mit einer Wildtierkamera zu filmen.

Video-Download

Der Feldhamster: außergewöhnliche Filmaufnahmen von Feldhamstern in Pattensen

Mehr Informationen zum Feldhamster