Köstlichkeiten ohne Fleisch

Klimafreundlich Kochen in Stöcken

Workshops in Kooperation mit Sanierungsmanagement

Die Kochgruppe des Projekts „Gesund in Stöcken“ kocht klimafreundlich.

Was hat unser Koch- und Essverhalten mit dem Klima zu tun und wie schmeckt Klimaschutz? Mit dieser Fragestellung setzten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kochgruppe des Projekts "Gesund in Stöcken" bei der gemeinsamen Zubereitung eines Menüs mit mehreren Gängen auseinander. Insgesamt fanden vier Kochworkshops statt, die am 24. November 2016, 31. August 2017, 15. Februar 2018 und 22. November 2018 im Wohncafé Wohnen+ in Hannover-Stöcken durchgeführt wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erstaunt über die zahlreichen globalen Zusammenhänge zwischen unserer Ernährung und dem Klima. Sie erfuhren beispielsweise, dass wir mit unserem Fleischkonsum die weltweite Sojaproduktion ankurbeln und damit zur Abholzung von wertvollen Regenwäldern in Brasilien beitragen. Beim gemeinsamen Kochen und Genießen bot sich ausreichend Gelegenheit, über die zahlreichen Möglichkeiten zum Schutz des Klimas zu sprechen und dies gleich in der Praxis auszuprobieren. Als Ausgangsprodukte standen saisonale und regionale Produkte im Mittelpunkt. Das versprach tolle Aromen, knackige Frische und neue Geschmackserlebnisse. Auf Fleisch wurde bewusst verzichtet. Dies dämpfte bei einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst die Begeisterung, aber spätestens beim Essen waren alle überzeugt, wie lecker auch ein vegetarisches Essen sein kann. "Klimaschutz und Genuss, das muss kein Widerspruch sein" befand daher Nanette Klieber vom Stadtteilladen Stöcken, Koordinatorin des Projekts "Gesund in Stöcken".

Der Spaß kam beim Kochen nicht zu kurz. Gemeinsam wurde geschnippelt und gerührt und es konnte bisher nicht geläufiges Küchenhandwerk ausprobiert werden. Nach getaner Arbeit setzten sich alle an einen schön gedeckten Tisch und genossen das selbstgemachte Drei- oder Vier-Gänge-Menü. So gab es beispielsweise verschieden belegten Crostini, einen bunten Sommersalat, mit Hirse gefüllte Mittelmeergemüse auf Tomatenrahm und als Abschluss Zwetschgencrumble im Glas.

Hintergrundinfo

Die Kochworkshops sind ein Bildungsangebot zur gesunden nachhaltigen Ernährung des Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüros der Landeshauptstadt Hannover in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Kronsberghof gGmbH, das in ähnlicher Form auch für Schulklassen angeboten wird. Die Workshops fanden in Kooperation mit dem Sanierungsmanagement Stöcken (im Auftrag der Stadt Hannover) und in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilladen Stöcken statt. Angeleitet wurden sie von Katrin Jahn-Rantzau vom Bildungswerk Kronsberghof gGmbH.