Fairtrade-Schools

Schüler*innen-Akademie in Hannover

Am 26. September 2019 fand im Kulturzentrum Pavillon in Hannover die erste Schüler*innen-Akademie der Fairtrade-Schools Niedersachsens statt. Es nahmen daran fünf Fairtrade-Schools aus Hannover und fünf Fairtrade-Schools aus anderen niedersächsischen Städten mit insgesamt 80 Schüler*innen und Lehrkräften teil.

Schüler*innen präsentieren die Ergebnisse der Workshops.

Die Schüler*innen-Akademien dienen dazu, den Schüler*innen zu zeigen, wie sie ihr Anliegen hinsichtlich einer globalen Gerechtigkeit und einer nachhaltigen Entwicklung kommunizieren können - innerhalb der Schule, aber auch nach außen in die Öffentlichkeit. In fünf Workshops lernten sie nicht nur, für den Fairen Handel zu argumentieren, sondern eigneten sich zudem Wissen über globale Aspekte der Wirtschaft an und hinterfragten die Zusammenhänge und Auswirkungen kritisch. Dabei ging es auch um konkrete Produkte wie zum Beispiel Schokolade und Textilien. Die Lehrkräfte hatten die Gelegenheit, sich in einem eigenen Workshop auszutauschen und Anregungen für die weitere Arbeit zu holen. Außerdem nutzten die Schulteams die Gelegenheit, sich mit anderen Fairtrade-Schools zu vernetzen.

Zum Abschluss wurde das Punk-Musicals „Global Playerz“ aufgeführt, das das Thema Fairer Handel in eine spannende Geschichte verpackt und mit eingängigen Liedern untermalt. Danach erhielten alle teilnehmenden Schüler*innen ein Zertifikat, das sie zu Fairtrade-Botschafter*innen auszeichnete.

Planungsworkshop im Vorfeld

Die Ideen für die Themen der Workshops basierten auf einem Planungstreffen, das im Juni im Neuen Rathaus stattgefunden hatte. Zehn Schülerinnen des Gymnasiums Limmer und der Leonore-Goldschmidt-Schule hatten daran teilgenommen.

Teilnahme der ersten Fairtrade-School Indiens

An der Akademie nahmen vier Schüler*innen und zwei Lehrerinnen der ersten Fairtrade-School Indiens, der Vidyashilp Academy in Bangalore, teil. Sie waren bei der BBS Handel in Hannover zu Gast. Die beiden Schulen streben eine Schulpartnerschaft an und wollen gemeinsam das Thema Fairer Handel an ihren Schulen und darüber hinaus vorantreiben.

Veranstaltet wurde die Akademie von TransFair e.V., Träger der Kampagne „Fairtrade Deutschland“ und „Fairtrade-Schools“. Kooperationspartner*innen waren das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro, der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) e.V. und der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) e.V.

Schüler*innenakademie

Schüler*innenakademie in Hannover am 26.09.2019Fairtrade-Schools aus Niedersachsen tauschen sich aus

lesen