Aktuelles

Das Projekt „Schweigen ist...“

Von Juni bis Februar 2026 eröffnet sich in Hannover ein einzigartiger Ort, der Begegnungen fördert und das Schweigen in den Mittelpunkt stellt. In einer Welt, die immer lauter wird, wird die Frage aufgeworfen: Was passiert, wenn nicht mehr geredet, sondern geschwiegen wird? Dieser offene Raum steht für fünf Monate allen Menschen zur Verfügung. Einfache, einladende Angebote ermutigen zur aktiven Teilnahme – unabhängig von Herkunft, Meinung oder Lebenssituation. 

Das Cameo Kollektiv und die Landeshauptstadt Hannover präsentieren von Juni bis Februar 2026 im Kulturdreieck das innovative Projekt „SCHWEIGEN IST…“. Hier steht das Schweigen im Mittelpunkt und wird zum Ausgangspunkt für faszinierende zwischenmenschliche Interaktionen.

Das Projekt „SCHWEIGEN IST…“ bricht mit gewohnten Kommunikationsmustern. Oft führen Gespräche zu einem schweigenden Auseinandergehen. Doch wie verändert sich die Dynamik, wenn dieser Prozess umgekehrt wird? Das Cameo Kollektiv hat im Kulturdreieck einen Raum geschaffen, in dem das Schweigen gezielt für Begegnungen genutzt wird.

Es wird erforscht, welche Erfahrungen aus dem Schweigen entstehen und wie sich Geschichten daraus entwickeln lassen. Das Projekt zeigt auch, wie Schweigen Brücken bauen und Begegnungen transformieren kann. 

Wofür steht dieses Projekt?

  • Begegnung lebt nicht vom Reden, sondern vom Zuhören und Wahrnehmen.
  • Aus dem einfachen Da-Sein kann ein neues Wir entstehen.
  • Gespräche, die aus der Stille kommen, ermöglichen mehr Tiefe und Vertrauen.

Wir freuen uns darauf, dich dabei zu haben!

Alle Angebote, Termine und weitere Informationen sind zu finden unter: SCHWEIGEN IST — projekt

Termine

01.06.2025 bis 28.02.2026 ab 17:00 Uhr

Ort

Kulturdreieck Hannover
Sophienstraße
30159 Hannover

Nach oben