Landeshauptstadt Hannover / State capital Hannover

Anmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen / Residence registration, change of address and deregistration

Für Anmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen sind seit dem 1. November 2018 ausschließlich die hannoverschen Bürgerämter zuständig und nicht mehr die Ausländerbehörde.

Grundsätzlich können Sie dafür jedes der Bürgerämter der Landeshauptstadt Hannover aufsuchen und zwar unabhängig davon, in welchem Stadtteil Hannovers Sie wohnen. Bringen Sie zum vereinbarten Termin unbedingt Ihren Identitätsnachweis (Ausweis/Pass) sowie die Ausweisdokumente aller Familienmitglieder mit. Für An- und Ummeldungen bringen Sie bitte zusätzlich alle Personenstandsurkunden sowie die Wohnungsgeberbestätigung für Ihre aktuelle Wohnung in Hannover mit. In Einzelfällen kann es erforderlich sein, dass weitere Unterlagen vorgelegt werden müssen.

Termine können dafür telefonisch über Tel.: 0511/32000 oder über die folgende Internetseite gebucht werden:

Landeshauptstadt Hannover

Terminvereinbarung in den Bürgerämtern

Aufgrund des Corona-SARS-CoV-2-Virus wird für alle Dienstleistungen ein Termin benötigt.

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Residence registration, change of address and deregistration

Since November 1st, 2018 only the Hanoverian citizens' offices are responsible for registrations, changes of registrations and de-registrations and no longer the immigration authorities.

In principle, you can go to any of the citizens' offices in Hannover, regardless of the district in which you live. Make sure you bring your proof of identity (ID / passport) and the ID documents of all family members to the appointment. For registrations and re-registrations, please also bring all civil status documents as well as the home owner confirmation for your current apartment in Hannover. In individual cases it may be necessary to submit additional documents.

Please click the link above ("Terminvereinbarung in den Bürgerämtern") to book an appointment in one of the citizens' offices.