Gemeinsam für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer & Co.

Insektenbündnis Hannover: Die "Hannovermischung"

Das Insektenbündnis Hannover setzt sich für den Schutz von Insekten ein. 

Im Rahmen des Insektenbündnis Hannover wurden acht verschiedene Saatgutmischungen entwickelt. Mit diesen Mischungen sollen an verschiedenen Standorten dauerhafte Blühflächen entwickelt werden. 

Für insektenfreundliche Blumen und Pflanzen: Die Hannovermischung. 

Die Artenzusammensetzung der Saatgutmischungen wurde so ausgewählt, dass sie für Insekten in ihren unterschiedlichen Stadien geeignet sind. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Blühzeitenspanne der Samenarten insgesamt von Frühjahr bis Frühherbst liegt. Alle Samenarten kommen in Hannover als heimische Arten vor.

Die folgenden Mischungen sind für die unterschiedlichen Standorte und Ansprüche ausgewählt worden. Neben einer Liste mit dem ausgewählten Saatgut gibt es Hinweise zur Aussaat des Saatguts und zur Pflege der Blühflächen: